Marion_Heinrich1

MARION HEINRICH

Bildschirmfoto 2015-07-24 um 17.03.32

“In order to be irreplaceable one must be different” a famous quote by Coco Chanel which means have the courage to consciously do something different. In 1966, after being crowned Germany’s most beautiful woman, Marion Heinrich showed this courage by breaking the cliche of being „beautiful and naive“ by investing her prize money in her first store.

Living in Munich by choice, she opened her first boutique „Le Mistral“ in the heart of Schwabing, carrying the much sought after Collection „Le Madrague“ by Brigitte Bardot as well as labels such as Claude Montana and Thierry Mugler. After moving into the Falckenbergstraße near the Maximilianstraße in 1991, she expanded her assortment with Kenzo and then in 2004 with Chloé.

The courage to do things diferently is clearly reflected in her selection of designers. Thanks to her direct and natural way, she has repeatedly and successfully brought exclusive brands like Manolo Blahnik and Azzedine Alaia to Munich. She achieved a significant milestone, when she was given the first franchise contract for a Gucci Store in Germany. She proved that she had a great sense for the brand and for the up and coming young designer Tom Ford, as well as a keen sense of timing. After opening the store, the world went through a phase of a “Gucci hype”, which enabled her store to become one of the strongest performers.

Bildschirmfoto 2015-07-24 um 17.03.32

Several years after the Gucci Group took over running the store, she recognized that Tom Ford, who had by then left Gucci and was building his own label, offered a new opportunity. Due to years of successful work together at Gucci, she again was able to get an exclusive franchise contract, this time for the Tom Ford store in Munich. Marion Heinrich converted the space in the Falckenbergstr. into a Tom Ford store und moved with her own multibrand store carrying her name into the Residenzstr. directly across from the opera. „The place to be“, describes Leo Benz, executive and husband of Marion Heinrich, the now three times larger floor space, for completely a new presentation of the labels in corner enclaves, in addition to the new flagship Chloe store. The long-term cooperation with specific labels and th designation of fixed corner enclaves was precisely why Celine, Lanvin and other exclusive labels like Azzedine Alaia and Manolo Blahnik took the first corner enclaves. Each corner is like a small boutique with individual charm and is exclusively dedicated to the designer.

Bildschirmfoto 2015-07-24 um 17.03.32With her courage and her fine sense for unique labels, Marion Heinrich would like to keep us in her sphere of influence going forward and continue to surprise us with an exclusive assortment and recurring cooperations with international designers.

Marion_Heinrich1

MARION HEINRICH

Bildschirmfoto 2015-07-24 um 17.03.32

„In order to be irreplaceable one must be different“ ein bekanntes Zitat von Coco Chanel – es bedeutet den Mut zu haben, etwas bewusst anders zu machen. Diesen Mut hatte Marion Heinrich als sie 1966 zur schönsten Frau Deutschlands gekürt wurde und entgegengesetzt des weitläufigen Klischees der „schönen Naiven“ das Preisgeld in ihren ersten Laden investierte.

Im Herzen von Schwabing eröffnet die Wahl-Münchnerin ihre erste Boutique „Le Mistral“ in welcher man neben der damals begehrten Modekollektion Le Madrague von Brigitte Bardot u.a. auch Claude Montana und Thierry Muggler fand. Nach dem Umzug in die Falckenbergstraße, Nahe der Maximilianstraße, sorgte im Jahr 1991 ein Kenzo Shop, der 2004 für Chloé Platz machte, für eine Erweiterung des Sortiments.

Bildschirmfoto 2015-07-24 um 17.03.32

Den Mut etwas anders zu machen spiegelt sich auch deutlich in ihrer Designerwahl wieder. Dank ihrer direkten, natürlichen Art, gelingt es ihr bis heute wiederholt Labels wie Manolo Blahnik und Azzedine Alaia exklusiv nach München zu holen. Einen großen Coup landete Marion Heinrich, als sie den ersten Franchise-Vertrag für einen Gucci-Store in Deutschland abschloss. Denn sie bewies damit nicht nur ein Gespür für das Label und dessen damals up and coming Designer Tom Ford, sondern auch einen Sinn für das richtige Timing. Nach der Eröffnung brach weltweit ein regelrechter „Gucci-Hype“ aus, welchen sie nutze und aus ihrem Store einen der umsatzstärksten machte.

Bildschirmfoto 2015-07-24 um 17.03.32

Nach dem einige Jahre später die Gucci Group den Münchener Standort in Eigenregie übernahm, sah sie in Tom Ford, der mittlerweile Gucci verlassen hatte und sein eigenes Label auf den Markt brachte, die Chance für etwas Neues. Aufgrund der jahrelangen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit Gucci, schaffte sie es abermals einen Franchisevertrag für einen Tom Ford Store in München abzuschließen. Marion Heinrich machte Platz für Tom Ford in der Falckenbergstraße und zog mit ihrem gleichnamigen Multibrand-Store in die Residenzstraße, direkt gegenüber der Oper. The place to be bezeichnete Leo Benz, Industrieller und Ehemann von Marion Heinrich, der jetzt auf der rund dreifach vergrößerten Fläche die Möglichkeit bietet, die Labels komplett neu, in sogenannten festen Cornerflächen zu präsentieren und gleichzeitig einen Chloé Flagship-Store einzurichten. Die langjährige Zusammenarbeit mit bestimmten Labels und die Vergabe von festen Cornerflächen waren ausschlaggebend, weshalb Céline, Lanvin und exklusiv geführte Marken wie Azzedine Alaia und Manolo Blahnik die ersten Cornerflächen erhielten. Jeder Corner ist wie eine kleine Boutique mit individuellem Charme gestaltet und ausschließlich einem Designer gewidmet.

Bildschirmfoto 2015-07-24 um 17.03.32

Mit ihrem Mut und ihrem Gespür für besondere Labels wird uns Marion Heinrich auch in Zukunft in ihrem Bann halten und uns weiterhin mit einem exklusiven Sortimentmix und regelmäßigen Kooperationen mit internationalen Designern überraschen.